Systemische Beratung

 

Familienaufstellung   

 

Firmenaufstellung

 


…'' Aufstellungen zeigen, dass unsere Haltung zum Leben unseren Eltern gegenüber entspricht. Wenn jemand dem zustimmt, was er von den Eltern bekommen hat, und es dankbar annimmt – das Gute und das Schlimme –, dann sagt er auch 'Ja' zum Leben und zur Welt als Ganzes. Nicht wie er es gern hätte oder erträumt, sondern so, wie es ist…''
( B. Ulsamer,  Das Handwerk des Familien-Stellens, S. 62, Goldmann-Verlag)

Wenn  es in den Familien, in Unternehmen, Vereinen oder anderen Gemeinschaften zu Problemen, Spannungen, Krankheiten oder zu sogenannten ‘unlösbaren‘ Konflikten kommt,  sind wir oft ratlos, wie wir mit solchen Situationen umgehen können. Die systemische Therapie kann uns auf jeden Fall weiter bringen, indem sie uns die Möglichkeiten andeutet, wo der Ursprung der Problematik zu suchen ist. Die lösungsorientierten Vorschläge, welche uns diese Methode anbietet, sind prinzipiell unzählig, aber sie haben einen gemeinsamen Nenner - sich in dem Umfeld, in das man eingebunden ist, zu orientieren. Hier seinen eigenen sicheren Platz zu finden und ihn zu akzeptieren und folglich durch das Geschehen aus veränderter Perspektive zu versuchen, die Tatsachen zu verstehen und zu betrachten.

Praktisch geschieht dies durch die Stellvertreter, die von dem Klienten aus der Gruppe ausgesucht werden und seine Rolle kurzzeitig übernehmen. Durch die entstehende Gruppendynamik werden vielseitige und konkrete Möglichkeiten angeboten und gesehen, z. B. wie und warum es überhaupt zum Konflikt kam oder besser noch wie es wäre diese Situation aus einem völlig neuen Blickwinkel zu sehen, verstehen und zu lösen.
Es besteht auch die Möglichkeit, sich die Problematik in Einzelsitzungen mit dem Therapeuten anzuschauen. Dazu werden verschiedene Hilfsmittel benötigt, z.B. Spielfiguren, Stühle, Schuhe, Gegenstände, Zettel etc.

In meiner Praxis biete ich sowohl die Gruppenarbeit, als auch die Einzelsitzungen an. Bei Einzelsitzungen erfolgt der Termin nach Absprache.

Die Aufstellungentermine sind auf meiner Website aus Workshops zu entnehmen.

Erfahrungsgemäß hat sich als sinnvoll gezeigt, sich rechtzeitig vor der Aufstellung anzumelden, um eventuelle nähere Informationen zu erfahren.